Warum lieben wir eigentlich den Sommer? Lieben wir ihn überhaupt? Ist der Sommer wirklich die Jahreszeit, die uns aufblühen lässt?

Vielleicht geht es Ihnen ja ähnlich, aber wenn ich meinen Freunden so zuhöre, schwärmen alle vom Sommer: Es sind die Farben, die uns betören. Es sind die Stimmungen, die Gerüche und das Licht. Der Schweißgeruch unserer Mitmenschen, der betört natürlich eher nicht. Aber der Sommer verheißt eine Art von Freiheit, die wir in keiner anderen Jahreszeit so genießen können. Wenn es gut läuft, brauchen wir nur eine Badehose, mehr nicht.

Natürlich hat jeder sein ganz persönlicher Bild von „Sommer“ im Kopf. Auch mein Sommer in Griechenland riecht, schmeckt und fühlt sich völlig anders an, als mein Sommer in Japan. Wo ich in Griechenland auf das blaue Meer blicke, und mir der Duft von reifen Pfirsichen in die Nase steigt, ist der japanische Sommer einer, der nach aromatischen kalten Buchweizennudeln schmeckt. Wo ich mich in Griechenland von einem Glas Ouzo auf Eis und einem betörenden Sonnenuntergang berauchen lasse, habe ich in Japan das lustige Klappern der Holzgeta in den Ohren, die von den Mädchen in hübchen, bunten Leinenkimonos getragen werden, eilig auf dem Weg zum Gion Matsuri (Gion-Festival) in Kyoto oder zu einem der zahlreichen Sommerfeuerwerke.

Was für meine Begriffe auch die unteschiedlichsten Spielarten des Sommers vereint? Die Leichigkeit. Das Einfache. Das Natürliche. Das Ungekünstelte. Weniger ist das Mehr, in einer Jahreszeit, die uns ohnehin schon reich beschenkt.

Genau so verhält es sich auch mit diesen Holzschnitten. Light and easy summer prints. Ich hatte mich sehr gefreut, dass eben diese Drucke auf meinem Insta Feed so großen Zuspruch gefunden haben.

Diese Holzschschnitte stammen aus einer kleinen Wektstatt in Kyoto. Eigentlich sind sie wirklich nichts Besonderes. Es ist keine allzu präziese oder aufwendige Handerkskunst.

Aber für mich passen sie einfach zum Sommer. Leichte, fliegend Linein, keine Farben, Schwarz und Weiß sind genug. Hier braucht es keinen Kontext und keinen Hintergrund. Es geht auch um nichts Besonderes. Die Damen widmen sich der Körperpflege, dem Müßiggang, dem Sommer, sich selbst.

Für mich, meine liebsten Ukiyo-e summer prints.

Übrigens, laut myMarktforschung ist die beliebteste Jahreszeit der Deutschen mit über 50% der Sommer.

#ukiyo-e #sommer #farbholzschnitt