Kunst  aus Japan hat sich diesmal auf eine längere Reise gemacht, um auszuprobieren, wie japanische Kunst wohl in Griechenland wirkt. Wir sind zu Gast im Elternhaus meiner Mutter auf der Insel Naxos. 

Was diese Insel im Herzen der Kykladen mit japanischer Kunst gemeinsam hat? Die Farben.

Blue and white Greece – Blue and white Japan . Beide Kulturen teilen eine lange Tradition bezüglich der Farben Blau und Weiß.

Ich vermute, dass viele die passenden Bilder schon vor Augen haben: die weißen Häuser der Kykladen, die blauen Dächer und Fensterläden, das blaue Meer. Blue and white Japan sieht natürlich ein wenig anders aus.

Doch das Helle, die Frische und das Blau der Insel lässt sich hervorragend mit japanischer Kunst kombinieren.

Ich finde, auch japanische Textilien in Indigoblau, die sogenannten Aizome, hätte hier eine echte Chance.  Oder vielleicht sogar ein paar japanische Schälchen in Blau und Weiß?

Blue and white Greece – Blue and white Japan. Am Ende ist alles nur Inspiration.