München im Lockdown. Hanami im Lockdown. Glücklicherweise kennt die Kirschblüte keinen Lockdown. Zumindest sieht es nicht so aus.

Wenn ich so überlege, was ich im letzten Jahr zu dieser Zeit geschrieben habe, dann wird mir ganz anders. „Happy Sakura trotz Corona“, so hieß der Artikel. Hatte ich nicht damals schon gejammert, darüber nicht einfach durch München von Kirschblüte zu Kirschblüte stromern zu dürfen. Keine Freunde, kein Sake und kein Sushi unter dem Lieblingsbaum? Womit ich mich letztlich begnügt hatte, waren die beiden Kirschbäume in meinem Innenhof. „So ist es eben. Ein Jahr ohne gesellige Sakura-Freuden werden wir auch noch überstehen“.  

Und dieses Jahr? Lockdown. Und es kommt noch schlimmer. Aus besonderen Umstände sitze ich sogar in Quarantäne. Und eben deshalb erfreuen sie mich in diesem Jahr umso mehr: die beiden Kirschbäume in meinem Innenhof. Immerhin! Ich schaue also aus dem Fenster und staune. Nach dem warmen Wochenende ist der Schnee zurückgekehrt und ich beobachte, was es vielleicht nur in meinem Innenhof zu bestaunen gibt. Der Wind zieht an den Kirschblüten. Er saugt die zarten Blätter wie in einem Kamin nach Oben. Der Schnee wirbelt dazwischen als wüsste er in diesem seltsamen Treiben einfach nicht wohin mit sich. Es ist ein ganz und gar eigener Moment. Ein magisches Auf und Ab in Rosa uns Weiß. Leider schafft es die Kamera nicht, dieses ungewöhnliche Schauspiel einzufangen. Ihr müsst es euch also einfach vorstellen. Man kann sich ja mittlerweile vieles vorstellen. Auch meine Vorstellungskraft wächst im Lockdown… irgendwie.  

Zwei Kirschbäume

Der Schnee weiß nicht wohin mit sich

Er jagt die Blütenblätter

Tja, im Lockdown beginne sogar ich noch zu dichten.

Aber gut, es ist eben ein weiteres Jahr, in dem wir das Beste aus dem machen, was wir haben. Für mich war das zwar kein Hanami mit Freunden, aber ein ordentliches Glas Sake mit einem meiner liebsten Bücher, wenn mich das Sakura-Fernweh nach Japan packt: Kyoto Sakura Ensemble von Suiko Books. Das Buch ist ein absoluter Klassiker in Japan und wird seit vielen Jahren aufgelegt. Einfach durchblättern und genießen.

Dieses Buch ist wunderschön – zwischen Kitsch und Wirklichkeit.

Was mir dieses Jahr besonders gut zu meiner häuslichen Kirschblütenschau geschmeckt hat, ist ein Senjyu Kubota, ein eher fruchtiger Ginjo. Eigentlich bin ich ein Freund des kräftigen, vollmundigen Sake, aber zu Kirschblüten im Schnee hatte er wunderbar gepasst.  

Es scheint wohl so, als hätte ich auch künftig noch lockdown-bedingt genügend Zeit, meine Gedanken schweifen zu lassen und an einigen weiteren Projekte zu tüfteln, z.B. an der MiyabiBox, der Kunst aus Japan Geschenk Box. Seid gespannt. More details are coming soon.

Happy Sakura 2021!

#Sakura #Sakuramuc #Kirschblüten