Offen gestanden, ich hatte schon erhebliche Bedenken, diesem Artikel überhaupt den Titel „Happy Sakura“ zu geben. Happy – ist das aktuell vielleicht des falsche Wort? Darf Happy in diesen Tagen denn überhaupt sein?

Sicher, wir erleben nicht gerade unsere kühnsten Momente in der letzten Zeit und vermutlich liegt auch noch eine gewisse Durststrecke vor uns. Wer mag sich schon gerne damit befassen, dass Mensch mitsamt seiner ach so wichtigen Welt für eine Weile einen gehörigen Dämpfer erhält. Um so mehr kann ich mich persönlich über das freuen, was sich gänzlich unbeeindruckt von unserer aktuellen Misere zeigt: die Natur. Sie sprießt so unbeirrt, wie all die Jahre zuvor. Natürlich auch unsere geschätzten Kirschblüten!

Kirschblüten bewundern trotz Corona

Normalerweise wäre also dies die Zeit, wo ich durch München radeln würde, um die schönsten „Sakura-Plätze“ ausfindig zu machen und hier zu teilen. Normalerweise. Da uns Corona aber eben zur Vorsicht zwing, halte ich mich in diesem Jahr an jene Sakura, die direkt vor meiner Haustüre steht, besser gesagt, in meinem Innenhof. Und ich bin beileibe nicht unzufrieden mit meiner ganz persönlichen Kirschblütenschau. Also sei´s drum. Die Kirschen blühen! Und ich muss sagen, sie erfreuen mich in diesem Jahr beinahe noch mehr als sonst.

Mittwoch 18.03.2020

Passend zur Jahreszeit: 
Kirschblüten und rote Bohnen von Durian Sukegawa, DuMont 2016

Da es mit hemmungslosem Hanami unter Kirschbäumen in diesem Jahr nichts wird, nehme ich statt des Sakes lieber ein passendes Buch zur Hand: Ein leises aber doch gesellschaftskritisches Buch, das in seiner Art sehr gut in unsere Zeit passt.

Ein wunderbares Buch – geht natürlich auch gut mit Sake.

Freitag 20.03.2020

Sonntag 22.03.2020

So seltsam wie die aktuelle Situation: Kirschblüten im Schnee. Tatsächlich ist dies im März so ugewöhnlich auch wieder nicht. Ich schätze, ich habe nur einfach nicht mehr damit gerechnet. Es war ja nicht unbedingt der Winter des Schnees. Wir harren der Dinge, die noch kommen…

Donnerstag 26.03.2020

Samstag 04.04.2020

Donnerstag 08.04.2020

Happy Sakura 2020!

  • First blossom
  • Very first blossom
  • Rare blossom
  • First blossom
  • Light blossom
  • Light Blossom
  • Moderate blossom
  • Snowy blossom
  • Snowy blossom
  • Full blossom
  • Secret blossom
  • Full blossom
  • Mature blossom
  • Mature blossom
  • Vanishing blossom
  • Vanishing blossom
  • Falling blossom
  • No blossom